Johann Joachim Quantz,
ch. IV, § 3.
De
l’embouchure
En général le son de
Ueberhaupt
ist auf der Flöte der Ton (sonus) der allergefälligste, welcher mehr einem
Contraalt als Sopran ; oder welcher denen Tönen, die man bey dem Menschen
die Bruststimme nennet, ähnlich ist. Man muß sich, so viel als möglich ist,
bemühen, den Ton derjenigen
Flötenspieler zu erreichen, welche einen hellen, schneidenden, dicken,
runden, mänlichen, doch dabey angenehmen Ton, aus der Flöte zu ziehen wissen.
In general the most pleasing tone quality on the flute
is that which more nearly ressembles a contralto than a soprano, or which
imitates the chest tones of the human voice. You must strive as much as
possible to acquire the tone quality of those flute player who know how to
produce a clear, penetrating, thick, round, masculine and whithal pleasing
sound from the instrument.
Il suono
del Flauto, generalmente parlando, il quale sia più agradevole, è quello, che
ha molto più rapporto ad un Contr’alto di quello abbia ad un Soprano, e che
imita i tuoni della voce umana, i quali vengono dal petto, i quali possono
essere chiamati tuoni di petto. È necessario usare ogni sforzando per imparare
il tuono di quelli suonatori da Flauto, i quali suonano questo instrumento con
un suono chiaro, penetrante, sodo, schietto, fondamentale ed insieme gracioso.